Berner Gefässchirurg erhält Editors’ Medal für wegweisende Studie zu endovaskulären Therapien

Dr. med. Michel Bosiers vom Inselspital Bern wird für seine ZILVERPASS-Studie ausgezeichnet, die zeigt, dass medikamentenbeschichtete Stents eine Alternative zur Bypass-Operation bei langstreckigen Gefässverschlüssen darstellen können.

Dr. med. Michel Bosiers von der Klinik für Gefässchirurgie des Inselspitals Bern ist der diesjährige Preisträger der renommierten Editors’ Medal. Diese Auszeichnung wird jährlich im Rahmen des CIRSE-Kongresses (Cardiovascular and Interventional Radiological Society of Europe) – einem der weltweit grössten Kongresse für endovaskuläre Therapien – für einen herausragenden wissenschaftlichen Beitrag verliehen, der durch Exzellenz und Innovation massgeblich zur Weiterentwicklung des Fachgebiets beigetragen hat.

Ausgezeichnet wurde die multizentrische «ZILVERPASS-Studie», welche die Langzeitergebnisse eines mit Paclitaxel beschichteten Stents (ZILVER PTX) mit einem chirurgischen Bypass zur Behandlung langstreckiger Verschlüsse der Oberschenkelschlagader vergleicht. Die Studie zeigt, dass der untersuchte Stent auch nach fünf Jahren der Bypass-Operation hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit nicht unterlegen war, was ihn als valide Alternative zur Bypass-Operation bei der Behandlung solcher langen und komplexen Läsionen etabliert.

Die Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift «CardioVascular and Interventional Radiology (CVIR)» veröffentlicht, der offiziellen Publikation der CIRSE. Die 1978 von den Professoren Herbert L. Abrams und Eberhard Zeitler gegründete CVIR ist die älteste Fachzeitschrift auf dem Gebiet der vaskulären und interventionellen Radiologie.

Quellen:

Bosiers MJ, De Donato G, Torsello G, et al. ZILVERPASS study: ZILVER PTX stent versus prosthetic above-the-knee bypass surgery in Femoropopliteal lesions, 5-year results. Cardiovasc Intervent Radiol. 2023;46:1348–58. doi.org/10.1007/s00270-023-03549-0.

Hausegger, K.A. Editors’ Medal 2024. Cardiovasc Intervent Radiol (2024). doi.org/10.1007/s00270-024-03834-6.